Virtuelle Veranstaltung

Facetten des Rassismus in Deutschland - Digitaler Mercator Salon mit Kübra Gümüşay

10. Juni 2021 von 17:0018:15
An-/Abmeldefrist 9. Juni 2021
Vergangene Veranstaltung
Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd im Mai 2020 wurde nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland öffentlich intensiv über Rassismus und strukturelle Benachteiligung diskutiert. Deutlich wurde dabei, dass Rassismus vielschichtig ist: BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) erleben ihn in alltäglichen Begegnungen, aber auch auf struktureller Ebene, etwa im Bildungssystem oder dem Arbeitsmarkt. Im Rahmen einer Mercator Salonreihe möchten wir mit unseren Gästen verschiedene Perspektiven auf das Thema aufnehmen und gemeinsam mit Ihnen darüber diskutieren, wie Rassismus entgegengewirkt werden kann.

Zum Abschluss der Salonreihe begrüßen wir die Journalistin und Netz-Aktivistin Kübra Gümüşay. Seit 2008 bestimmt sie den Diskurs über Rassismus und Integration mit und lenkte in ihrem Buch „Sprache und Sein“ den Blick auf die Bedeutung von Sprache für unser Denken und Handeln. Kübra Gümüşay möchte Brücken bauen und gesellschaftlichen Dialog vorantreiben. In hitzigen Debatten über Rassismus sollte es deshalb Fehlertoleranz geben: „Wir müssen uns als lernende Gesellschaft auffassen, die Fehler machen muss, um aus ihnen zu lernen.“

Wir laden Euch herzlich ein zum digitalen Mercator Salon mit Kübra Gümüşay und freuen uns auf einen intensiven Austausch über Rassismus und Sprache, Debattenkultur in den digitalen Medien und ihre Vision einer Gesellschaft, die sich auf Augenhöhe begegnet.

Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Shelly Kupferberg.

PROGRAMM
17:00-17:05 Uhr Einlass und Begrüßung
17:05-17:45 Uhr Moderiertes Gespräch zwischen Shelly Kupferberg und Kübra Gümüşay
17:45-18:15 Uhr Moderierte Fragerunde über den Chat

Der Salon wird als Videokonferenz über Microsoft Teams und als Stream über facebook angeboten. Wir freuen uns über Eure Teilnahme.

ANMELDUNG
Bitte sendet  uns bis zum 9.6.21 eine E-Mail an MercatorSalonEssen@stiftung-mercator.de und gebt in der Betreffzeile an, dass es sich um den Salon mit Kübra Gümüşay handelt.

Den Veranstaltungslink senden wir dann kurz vor der Veranstaltung zu.