Virtuelle Veranstaltung

Digitaler Mercator Impuls: Der ÖPNV als Rückgrat der Verkehrswende

13. Sept. 2021 von 17:0018:30
An-/Abmeldefrist 10. Sept. 2021
Vergangene Veranstaltung

Die Anforderungen an den Öffentlichen Personennachverkehr sind hoch: Als bezahlbare Alternative zum Auto soll der ÖPNV möglichst vielen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben ermöglichen. Zugleich soll ein starker öffentlicher Verkehr ein zentraler Baustein einer klimafreundlichen Mobilität sein, um endlich die Emissionen im Verkehrssektor substanziell zu reduzieren.

Doch angesichts einbrechender Fahrgastzahlen in der Pandemie, Investitionsstaus und fehlendem Personal sowie eines unzureichenden Anschlusses gerade im ländlichen Raum stellt sich die Frage: wie kann der ÖPNV der Rolle als ‚Rückgrat der Verkehrswende‘ überhaupt gerecht werden? Welche politischen und infrastrukturellen Weichen müssen gestellt werden, wie kann das Vertrauen der Kund*innen zurückgewonnen werden und wie lässt sich der ÖPNV besser mit anderen Verkehrsmitteln vernetzen?
 
Hierüber diskutieren Susanne Henckel, Geschäftsführerin des VBB Verkehrsbundes Berlin-Brandenburg und der Mobilitätsforscher Prof. Dr. Andreas Knie. Durch den Abend führt der Journalist Sven Egenter.
 
Wir laden euch herzlich ein zu unseren neuem Debattenformat „Mercator Impuls“ und freuen uns auf einen informativen und unterhaltsamen Abend.


Teilnahme und Anmeldung

Die Veranstaltung wird als Videokonferenz über Microsoft Teams stattfinden. Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Wir freuen uns über eure Teilnahme! Zur Anmeldung sendet uns bitte bis zum 10.09.2021 eine E-Mail.
Einen Link mit entsprechender Anleitung senden wir nach Anmeldung und kurz vor der Veranstaltung zu.