Erstmals fand das Europäische Forum Alpbach (EFA), bedingt durch die COVID19-Pandemie, im digitalen Raum statt. Und wie!

Das Europäische Forum Alpbach (EFA) ist eine interdisziplinäre Plattform für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Seit 1945 verbindet es internationale Entscheidungsträger*innen mit engagierten jungen Menschen und der interessierten Öffentlichkeit. Im 75. Jahr der jährlichen Veranstaltung, welche seine Gäste sonst im Tiroler Dorf Alpbach willkommen heißt, erfand sich das Forum - gezwungenermaßen - neu.

Die diesjährige Version der internationalen Konferenz fand vom 23. August bis 3. September als hybride Live-Veranstaltung statt. Neben einigen hundert Personen vor Ort nahmen mehrere Tausend Teilnehmer*innen aus aller Welt an den über 300 Live-Sessions teil. In vielfältigen Formaten diskutierten sie zu den gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Corona-Pandemie, aber auch über Fragen zu internationaler Zusammenarbeit, Klimawandel, Digitalisierung, Demokratie und sozialer Zusammenhalt.

Mit dabei waren auch über fünfzig Mercator Alumni und Mitarbeiter*innen, die sich digital an den Gesprächen mit mehr als 600 Redner*innen beteiligten und sich darüberhinaus virtuell begegnen und austauschen konnten. Am 27. August fand beim EFA ein Netzwerktreffen von Alumni der Stiftung Mercator Deutschland und Stiftung Mercator Schweiz und den Teilnehmer*innen des von beiden Organisationen geförderten Projekts Re:Think Alliances statt - exklusiver Gesprächsgast war Bailey Richardson, Mitbegründerin von People & Company und Autorin von „Get together: How to build a community with your people "(2019).


Ihr habt unser digitalen Treffen mit Bailey Richardson verpasst oder möchtet noch mehr zu ihrem Input zu Community Building erfahren? Dann hört rein in die Podcast-Reihe von Dezentrum x EFA20.

Auch Mercator/re:constitution Fellow Neus Vidal Marti war beim EFA dabei und berichtet in ihrem Rückblick auf Coronavirus: What next for Democracy? A report from the European Forum Alpbach von ihren Eindrücken der Konferenz.