Auch in diesem Jahr startete eine kleine Gruppe von Mercator Alumnae gemeinsam im Programm Mercatora.

Da war noch nicht abzusehen, wie anders sich dieses Programmjahr durch die Corona-Pandemie für den aktuellen Jahrgang gestalten würde. Unter Berücksichtigung von Hygienekonzepten und Einhaltung entsprechender Regelungen waren der persönliche Austausch bei unseren Seminarveranstaltungen in der ersten Jahreshälfte noch möglich.

Im Dezember fand nun das letzte Seminar für die 16 Alumnae aus dem aktuellen Jahrgang statt - dieses Mal jedoch komplett digital-interaktiv. Gemeinsam mit den erfahrenen Trainerinnen im Programm widmeten sich die Teilnehmerinnen in der Selbstreflexion den Themen Durchsetzungsvermögen und Konfliktmanagement und lernten exklusiv die Mikropolitik-Fallanalyse© als hilfreiches Instrument für die berufliche Weiterentwicklung kennen. Daneben stand, wie stets im Programm, der offene und vertrauensvolle Austausch und die kollegiale Unterstützung im Vordergrund. Und dieser wird, eigeninitiativ und gemeinsam mit den weiteren Alumnae aus dem Programm, fortgeführt.

Fazit: Sich strukturiert auszutauschen, sich gegenseitig zu beraten und Handlungsstrategien zur beruflichen Weiterentwicklung zu erlernen bedarf nicht immer der persönlichen Begegnung. Doch wir freuen uns, wenn auch dieser wieder möglich sein wird.

.