Als Journalistin berichtete Kristin Helberg viele Jahre für deutschsprachige Medien aus Syrien, heute lebt sie als Nahostexpertin in Berlin. Sie blickt im Rahmen eines Mercator Fellowships auf die internationalen Auswirkungen des Syrienkonflikts und das langsame Entstehen einer neuen syrischen Diaspora in Deutschland.

Etwa 800.000 Syrer*innen leben in Deutschland, viele engagieren sich in Vereinen und Initiativen. Der Krieg in der Heimat war für sie Anlass, Bestehendes infrage zu stellen, anderen zu helfen und sich selbst zu organisieren. Aus diesem zivilgesellschaftlichen Aktivismus könnte eine syrische Diaspora erwachsen, meint Mercator Fellow Kristin Helberg. Doch dabei seien viele Hürden zu überwinden.

Weiterlesen auf AufRuhr - Das Magazin der Stiftung Mercator: "Aktiv, aber zerrissen"

Foto: Peter Gwiazda