Essen

Live-Konzert „Deutsch­land­lie­der - Almanya Türküleri“

23. Okt. 2021 von 20:0022:00
Vergangene Veranstaltung

1961 im Oktober wurde das deutsch-türkische Anwerbeabkommen unterzeichnet. Türkische „Gastarbeitende“
kamen -  und mit ihnen ihre Musik. Ungehört von ihren deutschen Mitbürger*innen sangen sie von Fernweh, von Ankommen, von Liebe und ihrem Arbeitsleben, tanzten zu ihrer Musik auf Feiern.

Deutschlandlieder/Almanya Türküleri präsentiert ein gutes Dutzend aus verschiedenen Jahrzehnten und Genres ausgewählter Musikstücke in einem Konzert: Unter der musikalischen Leitung von Nedim Hazar, Frontmann der Band Yarinistan, interpretieren bei den meisten Stücken die ursprünglichen Solist*innen ihre Lieder höchstpersönlich.

Live on stage mit den wichtigsten Protagonisten von damals und heute: Von Hip-Hopper Eko Fresh (heute) über seinen Vater Nedim Hazar (80er Jahre) und Ata Canani (70er) bis hin zur lebenden Legende Metin Türköz (60er), dem damals jungen Barden der ersten Einwanderer-Generation, der heute in einem Altersheim lebt und seine Songs wie im „Buena Vista Social Club“ noch einmal live auf der Bühne aufleben lässt. Ein weiteres Highlight: Die sizilianische Ausnahmesängerin Etta Scollo singt neben Einwanderer-Liedern aus Italien den größten Hit von Yüksel Özkasap, der „Nachtigall von Köln“(70er).

Begleitet werden die Stars der Migrant*innen von einer mitreißenden Live-Band: 11 Musiker*innen mit Eltern aus 15 Ländern sorgen für einen Groove, der orientalische Rhythmen mit europäischer Klassik, amerikanischen Rock und Balkan-Blues, italienisches Temperament und deutsche Texte in einem großen Fest der Musik miteinander versöhnt und zu etwas verrührt, das mehr ist als nur die Summe seiner Einzelteile: Ein unvergesslicher Abend, der den „Mantel der Geschichte“(Helmut Kohl, ehem. Deutscher Bundeskanzler) weiterträgt.

„Deutschlandlieder” zum 60. Jahrestag des Deutsch-Türkischen Anwerbeabkommens – nicht im Museum, sondern live auf der Bühne.  Das Premierenkonzert findet statt am Samstag, den 23. Oktober, 20Uhr auf Zeche Zollverein.

Weitere Programminformationen und Tickets gibt es über das Ruhr Museum und unter www.deutschlandlieder.de.


---TICKETVERLOSUNG---

Ihr könnt bei uns Tickets gewinnen! Wir verlosen unter allen Mitgliedern im Alumni-Netzwerk 2x2 Tickets für das Premierenkonzert in Essen. Wie lest ihr hier.


Foto: Gökhan Yilmaz


Die Veranstaltung wird angeboten durch Nedim Hazar Film und Musik in Kooperation mit der Stiftung Mercator und der Stiftung Zollverein.

Adresse

Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Deutschland

Veranstaltungsort

UNESCO Welterbe Zeche Zollverein | Halle 12

In Ihrem Kalender speichern

Laden Sie die Veranstaltung als .ics-Datei herunter, um sie Ihrem Kalender hinzuzufügen.