Virtuelle Veranstaltung

"Krisen als Chance? Zusammenhalt in einer diversen Gesellschaft gestalten" | Mercator Salon mit Armin Nassehi

20. Okt. 2021 von 17:0018:30
Vergangene Veranstaltung

Wie kann vor dem Hintergrund verschiedener Krisen – Klima, Migration oder Corona- und zunehmender Diversität gesellschaftlicher Zusammenhalt gestärkt werden?

Prof. Dr. Armin Nassehi ist einer der einflussreichsten Soziologen Deutschlands und eine führende Stimme im gesellschaftlichen Diskurs unter anderem in Fragen der Integration und prangert das oft zu beobachtende Schwarz-Weiß-Denken bei dem Thema an. Er war Mitglied im „Expert*innenrat Corona“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und veröffentlichte kürzlich sein neues Buch „Unbehagen. Theorie der überforderten Gesellschaft“.

„Eine Gesellschaft, die nicht unbedingt zu viel, aber doch so viel Verschiedenes will, kann eigentlich nur überfordert sein.“, schreibt unser Gast und erklärt, wieso der Mensch trotz seines Wissens und seiner Ressourcen nicht in der Lage ist, die großen Probleme unserer Zeit zielgerichtet zu lösen.

Wir laden Euch herzlich ein zum digitalen Mercator Salon mit Prof. Dr. Armin Nassehi und freuen uns auf einen interessanten Austausch über gesellschaftlichen Zusammenhalt und Handlungsfähigkeit in Krisenzeiten. Durch die Veranstaltung führt die Moderatorin Salwa Houmsi.

Das Gespräch wird in deutscher Sprache geführt und ins Englische übersetzt.


ZUR ANMELDUNG

Der Mercator Salon mit Prof. Dr. Armin Nassehi ist Teil unserer digitalen Salonreihe zum 25-jährigen Jubiläum der Stiftung Mercator - Brücken bauen. Neu denken.