Je komplexer Algorithmen werden, desto weniger können wir die Ergebnisse nachvollziehen. Matthias Spielkamp, Geschäftsführer von AlgorithmWatch, sieht darin eine Gefahr für unsere Demokratie – und stellt Forderungen.

Der Alumnus ist weder Informatiker noch Coder, sondern Journalist - und hat durch seine journalistische Arbeit früh erkannt, dass die Macht algorithmischer Systeme auf die Gesellschaft sehr viel weitreichender ist als der Öffentlichkeit klar ist. Schon 2015 untersuchte er im Rahmen eines Mercator Fellowship die Rolle der vernetzten Informationsökonomie auf Politik und Gesellschaft und gründete mit weiteren Mitstreiter*innen im gleichen Jahr die gemeinnützige Initiative AlgorithmWatch, die er heute leitet.

Wie seine Organisation algorithmische Entscheidungsprozesse transparent macht und warum Algorithmen sowohl Chance als auch Gefahr darstellen, erklärt Matthias Spielkamp uns im Interview im Stiftungsmagazin Aufruhr - Matthias Spielkamp: Der Algorithmus-Wächter.


Photo credit © Xiaofu Wang