Im Juni gab es nach langer Zeit ein Wiedersehen für Alumni in der Stiftung Mercator bei der Netzwerkveranstaltung "Chancen kennen und ergreifen".

Chancen kennen und ergreifen - Alumni-Netzwerkveranstaltung Chance hoch 2 | Essen | 09.06.2022

Unter diesem Motto trafen sich junge Erwachsene aus dem Alumni-Netzwerk der Stiftung, u.a. aktuelle und ehemalige Geförderte aus den Programmen Chance hoch 2 und meet! - Mercator Europa Tour.

Projektmanagerin Laura Scharm und Alumni Managerin Reena James führten in den Tag und das Programm ein. Besonderer Gesprächsgast des Tages war Katja Urbatsch, Gründerin und Geschäftsführerin von arbeiterKind.de, die persönliche Einblicke in die Arbeit und Entstehung der Initiative gab und sich den Fragen der Teilnehmenden stellte.

Noch mehr Austausch- und Informationsmöglichkeiten bot der anschließend stattfindende Markt der Möglichkeiten als Mini-Messe in den Räumen der Stiftung an. Die Teilnehmenden nutzten die Chance mit Vertreter*innen verschiedener Bildungs- und Empowermentinitiativen ins Gespräch zu kommen und sich über ihre Angebote zu informieren. Mit dabei waren neben arbeiterKind.de auch Netzwerk Chancen sowie die SWANS Initiative. Aber auch  Einblicke in internationale Nachwuchsprogramme gab es, so wie in das Mercator Kolleg für Internationale Aufgaben und mit Alumni aus dem CSP Netzwerk für internationale Politik und Zusammenarbeit e.V. .

Natürlich kam auch das Netzwerken nicht zu kurz - noch bis spät in den Abend gingen der Austausch und die gemeinsamen Gesprächsrunden, die beim Abendessen ihren Ausklang fanden. Wir sagen Danke für eine tolle Veranstaltung!


Photo credit © Peter Gwiazda