Welchen Einfluss haben Big Data und Künstliche Intelligenz auf Demokratien? Wie werden diese Themen in den USA und in Europa reguliert und bewertet? Und was verbirgt sich überhaupt hinter diesen Schlagwörtern? Zu diesen Themen forschte unser Mercator Fellow in Brüssel.

Früher hatte Alex Engler kein großes Interesse an Coden und digitalen Themen, das änderte sich aber im Rahmen eines Praktikums während seines Studiums der Politikwissenschaften bei der "Sunlight Foundation". Hier beschäftigte er sich zum ersten mal mit dem Umgang von Regierungen mit Daten und dem Internet. Mehrere Praktika und Jobs bei Behörden und Thinktanks folgten, bis ihn sein Weg als Senior Fellow der Stiftung Mercator schließlich nach Europa führte.

Wie Alex die aktuellen Entwicklungen im digitalen Bereich in Europa und den USA und ihren Einfluss auf Demokratien einschätzt könnt ihr im Interview auf AufRuhr - Wenn Künstliche Intelligenz politisch wird nachlesen.


Photo credit © Lukas Schulze