Wir blicken zurück auf ein spannendes Alumnae-Wochenende in Potsdam! Mit Maske und Abstand widmete sich der aktuelle Mercatora-Jahrgang den Themen Lifetime-Management und Resilienz und traf auf "Mercatoras" vorheriger Jahre.

Rückblick: Seminar und Tagung: "Wir sind Mercatora" (Potsdam, 30.7.-1.8.2020)

Wie bekomme ich all meine Ziele und Bedürfnisse unter einen Hut? Wie kann ich besser priorisieren und eine Lebensbalance zwischen Arbeit, Familie, Freunden und meinen ganz persönlichen Bedürfnissen erreichen? Diese und weitere Herausforderungen waren Teil der Trainingseinheiten und Beratungssitzungen im Seminar, um Strategien und Ansätze zur eigenen Widerstandsfähigkeit und dem bewusstem Umgang mit Ressourcen für Lebensbalance und Zufriedenheit im Beruf und Alltag zu erlernen.

Beim anschließenden Kamingespräch gab es dann das lang ersehnte Kennenlernen und Wiedersehen mit den Alumnae der vorherigen Jahrgänge und natürlich viel Gesprächsstoff. "Never take a No as a No" - nur einer der vielen Ratschläge unserer Gesprächspartnerin Almut Wieland-Karimi, Leiterin des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze, die den Alumnae von ihren persönlichen und beruflichen Herausforderungen und Handlungsstrategien berichtete und sich den Fragen der Alumnae stellte.

Mit viel Spaß und guter Laune endete das Wochenende mit der Tagung "Wir sind Mercatora". Wie der Name schon verspricht wurde das Tagungsprogramm von den Alumnae aller bisherigen Jahrgänge selbst in die Hand genommen und organisiert. Von Finanzthemen für Frauen, Stereotype und interkulturelle Führung zu "Heldinnengeschichten" und vielen weiteren Möglichkeiten des persönlichen Austausches bot das gemeinsame Treffen einen wunderbaren Abschluss eines sonnigen Wochenendes am Griebnitzer See in Potsdam.

Vielen Dank an alle Beteiligte, Workshopgeberinnen und Organisatorinnen, ganz besonders an unsere Jahrgangssprecherinnen Sulamith und Kathrin! Wir freuen uns auf die kommenden Treffen und Gespräche!