Hallo MercatorGlobe-Community! ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Man sagt, ein guter Netzwerker erkennt andere und wird selbst erkannt. Hier ist mein Gesicht. 😊

Ich heiße Oleksandra, aber viele von euch kennen mich als Sascha. Ich bin Ukrainerin und lebe seit zehn Jahren in Deutschland. Mein Weg führte mich von einem Studium der Internationalen Beziehungen in der Ukraine zu vielfältigen Erfahrungen hier in Deutschland.

Meine berufliche Reise begann in Bremen mit einem wissenschaftlichen Projekt, führte über ein Praktikum im Deutschen Bundestag und einige Jahre Arbeit in der Ukrainischen Botschaft. Zwischendurch habe ich meinen zweiten Master in Politikwissenschaft an der FU Berlin abgeschlossen und in einem Städtepartnerschaftsprojekt mitgewirkt.

Seit über zwei Jahren bin ich stolz, Teil der Stiftung Mercator zu sein. Meine erste Station in der Stiftung war im Bereich Kommunikation, wo ich großartige Erfahrungen sammeln und viele spannende Veranstaltungen im ProjektZentrum Berlin organisieren konnte. Seit August letzten Jahres habe ich eine neue Herausforderung übernommen: Als Alumnimanagerin bin ich nun für unsere Alumni und ehemaligen Geförderten verantwortlich. Unsere Gemeinschaft nennen wir die MercatorGlobe Community, die durch unsere zentrale Plattform verbunden ist. Falls ihr noch nicht angemeldet seid, kann ich es nur wärmstens empfehlen!

 Hier anmelden!


Unsere neue Strategie für die MercatorGlobe Community fokussiert sich auf die Stärkung der Netzwerke, und daher ist euer Mitmachen dabei essentiell. Ich bin super happy mit meiner aktuellen Aufgabe, denn Netzwerken liegt mir im Blut und macht mir riesigen Spaß. Ich freue mich darauf, euch alle besser kennenzulernen und gemeinsam unsere Community weiter zu stärken!

Eure Alumnimanagerin,
Sascha 🌟

Foto: Santiago Tascón