Silan Tüysüz unterstützt andere Studierende dabei, sich im Berufsfeld Medizin zu orientieren. Sie selbst musste lange auf Vorbilder und Mentor*innen verzichten.

Mit viel Eigenmotivation und Disziplin ging Silan trotzdem unbeirrt ihren Weg, der sie bis ins Medizinstudium führte. Die Mercator Alumna wurde noch in der Schule im Programm ChanceHoch2 an der Universität Duisburg-Essen aufgenommen und erhielt wertvolle ideelle und finanzielle Unterstützung und Mentor*innen an die Seite.

Mit der meet! Mercator Europa Tour nutzte sie zudem die Möglichkeit, noch vor dem Studienstart Europa und die Welt der internationalen Zusammenarbeit kennenzulernen und Praxiserfahrung zu sammeln.

In der Initiative Studis4ÖGD engagiert sie sich nun persönlich im Gesundheitssektor und hilft Gesundheitsämter mit Studierenden zu vernetzen, die während der Covid-19-Pandemie Unterstützung leisten.

Lust mehr über unsere Alumna zu erfahren? Weiterlesen in AufRuhr - Silan Superstar


Photo Credit: ©Peter Gwiazda