Mit mehreren Alumni aus der Region Ruhr ging es gemeinsam am Freitag nachmittag ins Ruhrmuseum auf Zeche Zollverein.

Mercator Alumni Meet-Up Ruhr | 20.08.2021

Aus Anlass des 60. Jahrestags des Anwerbeabkommens zwischen Bonn und Ankara zeigt das Ruhr Museum auf Zollverein die 120 beeindruckendsten Bilder des renommierten türkischen Fotografen Ergun Çağatay. Sie ist die umfangreichste Reportage zur türkeistämmigen Einwanderung der ersten und zweiten Generation der sogenannten Gastarbeiter*innen aus dem Jahre 1990. Diese aktuelle Sonderausstellung nahmen wir zum Anlass, nach langer Zeit wieder ein regionales Alumni-Treffen zu organisieren - unterstrenger Einhaltung der 3G-Regeln.

So erhielt unsere Gruppe exklusiv die Möglichkeit die Ausstellung kurz vor Museumsschluss gemeinsam mit den Kuratorinnen Stefanie Grebe und Meltem Kücükyilmaz zu besuchen und Details über die Entstehungsgeschichte und Bedeutung der Fotografien sowie die Zusammenstellung für die hiesige Ausstellung zu erfahren. Die ausführlichen Gespräche mit dem Ausstellerteam, insbesondere aber die individuelle Verbindung vieler teilnehmenden Alumni mit dem Ausstellungsthema und das Teilen ihrer persönlichen (Familien-)erfahrungen haben den gemeinsamen Ausstellungsbesuch enorm bereichert.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Abendessen am MezzoMezzo am Zollverein, wo wir uns in entspannter Atmosphäre informell austauschen und noch den ein oder anderen Gedanken und Impuls aus der Ausstellung diskutieren konnten.  Außerdem wurde der Wunsch geäußert, solange es die äußeren Umstände erlauben, bald ein weiteres Treffen zu organisieren, gerne auch mit Einbindung von Alumni im Rheinland. Ideen und Initiator*innen für das nächste Mercator Alumni Meetup Rhein(&Ruhr) sind daher herzlich willkommen!

Unser herzlicher Dank gilt Frau Grebe und Frau Kücükyilmaz für die anschauliche und informative Führung und die anregenden Gespräche im Ruhr Museum.



Wie klingen 60 Jahre Migrationsgeschichte? Was sind die Erfahrungen der Türkeistämmigen, die durch die Musik zum Ausdruck kommen? Wie unterscheidet sich der Blick von zwei Generationen auf die letzten 60 Jahre und auf die Zukunft?

Wir laden euch herzlich ein zum digitalen Mercator Salon mit Nedim Hazar und Eko Fresh am 4. Oktober und freuen uns auf einen intensiven Austausch über ihre Erfahrungen und ihre Musik. Heimweh, Lieder und Maloche – ein Rückblick auf 60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei: Digitaler Mercator Salon mit Nedim Hazar und Eko Fresh