Wir freuen uns, 25 Jahre Stiftung Mercator mit den Menschen zu feiern, die uns in dieser Zeit begleitet und inspiriert haben, mit denen wir diskutiert und zusammengearbeitet haben und die wir in ihrer Entwicklung, ihrer Arbeit oder ihren Projekten unterstützen konnten!

Mit vielen Alumni sind wir seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden, gemeinsam mit Euch möchten wir auch das Jubiläum begehen und in die Zukunft unseres Stiftungshandelns schauen!

Digitale Salonreihe zum 25-jährigen Jubiläum der Stiftung Mercator

Wir laden euch daher herzlich ein zu unseren diesjährigen Jubiläumssalons im Oktober 2021 mit den Themenschwerpunkten Digitalisierte Gesellschaft, Europa in der Welt, Klimaschutz und Teilhabe und Zusammenhalt. Sie bilden die großen thematischen Bereiche ab, die wir mit unserer Strategie Mercator 2025 in den kommenden Jahren in den Mittelpunkt unseres Stiftungsengagements gestellt haben.

Wir freuen uns hierzu in den Austausch zu gehen mit Mojib Latif, Francesca Bria, Jill Lepore, Armin Nassehi und Alumni aus dem Netzwerk der Stiftung Mercator.

11.10.2021 | 17:00 Uhr

Mojib Latif
Meteorologe, Klimaforscher und Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Moderation: Salwa Houmsi


13.10.2021 | 17:00 Uhr

Francesca Bria
Digitalvisionärin, Italienische Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin und Beraterin für digitale Strategie, Technologie und Informationspolitik.
Moderation: Louis Klamroth


18.10.2021 | 18:30 Uhr

Jill Lepore
Professorin für amerikanische Geschichte an der Harvard Universität, Redakteurin des Magazins "The New Yorker"
Moderation: Julika Griem und Louis Klamroth


20.10.2021 | 17:00 Uhr

Armin Nassehi
Soziologe und Hochschullehrer,, Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina
Moderation: Salwa Houmsi


Festsalon 25 Jahre Stiftung Mercator
Brücken bauen. Neu denken.
27.10.2021 | 17:00 Uhr
Moderation: Salwa Houmsi und Luis Klamroth


Auf ein Wiedersehen

Gerne hätten wir Euch zu einer großen zentralen Geburtstagsparty einladen, doch leider macht uns COVID19 noch immer einen Strich durch die Rechnung. Gefeiert wird trotzdem!

Wir laden zum geselligen Wiedersehen und Austausch in regionale Alumni Meet-Ups ein. Die ersten Begegnungen fanden vor kurzem statt im Ruhrgebiet und in Berlin, weitere sollen folgen,

Hierzu freuen wir uns über Eure Ideen, Initiative und Unterstützung. Du möchtest gerne in Deiner Region ein Mercator Alumni-Treffen organisieren? Dann kontaktiere uns für weitere Informationen (alumni@stiftung-mercator.de).

Wir freuen uns auf das Wiedersehen!