Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt und willst Teil eines deutschlandweiten Netzwerks junger Menschen werden, die als Botschafter*innen für eine vielfältige #Erinnerungskultur aktiv sind? Dann bewirb dich jetzt bis zum 7. November als Young Ambassador Against Antisemitism!

Die Young Ambassadors Against Antisemitism sind ein Projekt der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Während eines mehrmonatigen Fortbildungszyklus möchte diese zwischen November 2021 bis Juni 2022 monatlich mit zwölf jungen Menschen (18-25 Jahre) aus ganz Deutschland Begegnungen mit Aktivist:innen, Wissenschaftler:innen, Künstler:innen, Vereinen, Initiativen und Organisationen ermöglichen. Mit ihnen wollen sie sich über Kontinuitätslinien im Feld Antisemitismus und Rassismus, mit der Kritik hegemonialer Diskurse, der Reflektion eigener gesellschaftlicher Position(en) und der gesellschaftspolitischen Relevanz der Themen auseinandersetzen. Außerdem werden sie gemeinsam lernen, Positionen und Haltungen zu formulieren und eigene Projekte zu entwerfen und umzusetzen.


Der Fortbildungszyklus bietet die Grundlage dafür, Teil des wachsenden Peer-Netzwerks Young Ambassadors Against Antisemitism zu werden: ein Netzwerk sowie Lern- und Austauschplattform junger gesellschaftlich vielfältig positionierter Menschen in ganz Deutschland, die sich gegen Antisemitismus und Rassismus und für eine postmigrantische Erinnerungskultur einsetzen und sich mit vielfältigen Perspektiven für die Gestaltung der Gegenwart und Zukunft in der postmigrantischen Gesellschaft einbringen.


Bewerbungen können bis zum 7.11.2021 über das Online-Portal (Bewerbungsbogen - Young Ambassadors Against Antisemitism (schwarzkopf-stiftung.de) eingereicht werden. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet ihr auf der Website unter: Young Ambassador Against Antisemitism - Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und in der ausführlichen Ausschreibung im Anhang. Bei weiteren Fragen kontaktiert gerne Annik Schepp von der Schwarzkopf-Stiftung unter a.schepp@schwarzkopf-stiftung.de.