Wie wirken sich die geopolitische Rivalitäten zwischen China und den USA auf die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU aus? Wie können kooperative Strukturen in Zeiten globaler Neuausrichtungen gewährleistet werden? Wie wirkt sich der ideologische Wettbewerb auf die bürgerlichen Freiheiten und die Menschenrechte aus?

Das 8. Turkey Europe Future Forum (TEFF) untersucht die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der verändernden geopolitischen Landschaft für die Zukunft der türkisch-europäischen Beziehungen ergeben können. Hast du Lust zur Vernetzung und dem gegenseitigen Verständnis zukünftiger Entscheidungsträger*innen aus der Türkei und Europa beizutragen? Dann bewirb dich jetzt bis zum 21. Januar!


Was ist das Zukunftsforum Türkei Europa?

Das Ziel des Zukunftsforums Türkei Europa ist es, die Vernetzung und das gegenseitige Verständnis zukünftiger Entscheidungsträger*innen aus der Türkei und Europa, besonders Deutschland, zu intensivieren. Dafür ermöglicht es jährlich 30 exzellenten Nachwuchsführungskräften aus der Türkei, Deutschland und anderen europäischen Ländern einen intensiven Austausch, inhaltliche Weiterbildung und den Zugang zu einem interessanten Netzwerk.


Was erwartet die Teilnehmer*innen?

Während der Programmphase des Zukunftsforums arbeiten die Teilnehmer*innen in Workshops, Vorträgen und interkulturellen Trainings eine Woche lang zu einem jeweils aktuellen Thema und diskutieren länder- und sektorenspezifische Perspektiven. Hochkarätige Gäste, Redner*innen und Gesprächspartner*innen ermöglichen darüber hinaus exklusive Einblicke in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft der beteiligten Länder.

Dieses Jahr findet das Zukunftsforum vom 26. Juni bis 02. Juli in Berlin statt.


Wie kannst du mitmachen?

Bewerbungen für das Zukunftsforum Türkei Europa sind während der Bewerbungsphase ausschließlich über das Online-Bewerbertool möglich. Die Bewerbungsphase endet am 21. Januar 2022. Weitere Informationen zum Programm und den Bewerbungsvoraussetzungen findest du hier.