Deutschland hat sein Ziel, im Jahr 2020 die Emissionen um 40 % gegenüber 1990 zu senken, vor allem dank der Sondereffekte durch die Corona-Pandemie erreicht. 2021 wird es das Klimaschutzziel wahrscheinlich verfehlen. Mercator Alumnus Jakob Peter ist Generalsekretär des Expertenrats für Klimafragen und dafür zuständig, Klimaschutzlücken aufzuzeigen. Im Interview mit AufRuhr spricht der ehemalige Kollegiat über seine Arbeit und seinen Werdegang.

Jakob hat das Themenfeld Energie schon aus vielen Blickwinkeln kennengelernt. Der Maschineningenieur promovierte im Bereich Volkswirtschaft am Energiewirtschaftlichen Institut an der Uni zu Köln. Er arbeitete für verschiedene Unternehmen im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien – beispielsweise bei einem Technologiekonzern für Wasserkraftturbinen, einem Start-Up für klimafreundliche Kraftstoffe und einem Energie­unternehmen für erneuerbare Energien und Wasser­stoff. Als Fellow des Mercator Kollegs für Internationale Aufgaben war er als Berater für Sustainable Investment Partners, das Bundesumweltministerium und der International Energy Agency IEA tätig.

Seit September 2021 ist er Generalsekretär und Leiter der Geschäftsstelle des Expertenrats für Klimafragen (ERK). Der ERK prüft jährlich die, durch das Umweltbundesamt erstellten, Emissionsdaten und berät die Bundesregierung über notwendige Klimaschutzmaßnahmen bei Überschreitung der zulässigen Emissionsmengen.

Er wusste schon früh, dass er sich beruflich mit dem Klimaschutz beschäftigen wollte: „[…] Es muss […] ein Großteil der heute noch vorhandenen fossilen Ressourcen faktisch im Boden bleiben, wenn man einen desaströsen Klimawandel verhindern will. Das war für mich schon früh eine Motivation, darüber nach­zu­denken, was ich später mal beruflich tun möchte.“

Im Interview mit AufRuhr spricht er darüber, was ihn antreibt und gibt einen Einblick in seine Arbeit und seinen Werdegang.

Lust mehr über unseren Alumnus zu erfahren? Weiterlesen in AufRuhr - „Nein!“ für ein besseres Klima.


Photo Credit: ©Reinaldo Coddou