Der fünftägige Lehrgang von WHU (Otto Beisheim School of Management) und DSA (Deutsche Stiftungakademie) fördert die Management- und Führungskompetenzen von Führungskräften aus dem Stiftungs- und Non-Profit-Sektor. Bis zum 31. Mai können sich Mitarbeitende gemeinnütziger Organisationen um ein Teilstipendium für das Programm bewerben.

Das Management-Führungskräfteprogramm für Non-Profits (in deutscher Sprache)

Ziel des Programms ist es, die Management- und Führungskompetenzen von Führungskräften aus dem Stiftungs- und Non-Profit Bereich zu stärken. Es vermittelt fachübergreifendes Wissen aus theoretischer und praktischer Perspektive zu zentralen Themen, wie Digitalisierung und Zivilgesellschaft, Agilität und New Work, und Diversität und Geschlechtergerechtigkeit. Teilnehmende erwarten Fachvorträge, Gruppenarbeiten, und Phasen der Selbstreflexion und kollegialer Beratung.

Das Programm wird gemeinsam durch die Deutsche Stiftungsakademie und die WHU - Otto Beisheim School of Management organisiert.


Wann, wo und was?

Der Lehrgang findet vom 05.09.2022 bis zum 09.09.2022 in Düsseldorf statt. Hier findest du das diesjährige Programm.

Im Rahmen des Programms kannst du das "DSA-WHU Certificate of Excellence in Non-Profit Management" erlangen. Dafür musst du die im Programm definierten individuellen beruflichen Herausforderungen strategisch ausarbeiten und schriftlich einreichen.


Für wen?

Das Programm richtet sich an Führungskräfte aus dem Stiftungs- und Non-Profit-Bereich, sowie DSA- und WHU-Alumni und Absolvierende anderer Programme im Stiftungsmanagement. Teilnehmende sollten mindestens fünf Jahre Management-, Führungs- oder Projektleitungserfahrung besitzen.


Du arbeitest bei einer gemeinnützigen Organisation? Dann sichere dir ein Teilstipendium.

Als hauptamtliche*r Mitarbeiter*in einer gemeinnützigen Organisation kannst du dich bis zum 31. Mai 2022 um ein Teilstipendium , gefördert durch die Stiftung Mercator, für das Programm bewerben. Das Stipendium kannst du mit einer formlosen E-Mail beantragen, in der du darlegst, warum du am Programm teilnehmen solltest und weswegen du das Stipendium beantragst.


Hier findest du alle weiteren Informationen zum Management-Führungskräfte Programm.


Neben dem Teilnahmestipendium liefert die Stiftung Mercator auch einen inhaltlichen Beitrag: Dr. Lars Grotewold, Leiter des Bereichs Klimaschutz, refereriert im Programm zum Thema "Klimawandel als Handlungsfeld von Stiftungen".


Photo Credit: Sebastian Gabsch