Die Ausschreibung richtet sich an Frauen unter 35 Jahren, die Interesse an Außenpolitik und deren Einflussfaktoren haben. Das Essay der Gewinnerin wird mit einem Preisgeld von 1500€ prämiert und in der Zeitschrift Internationale Politik veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 30. Juni.


Unter dem Motto " Ein Quantum KI - Außenpolitik digital denken" loben das Netzwerk Women in International Security Deutschland (WIIS.de) und die Zeitschrift Internationale Politik (IP) zum vierten Mal den Sylke-Tempel-Essaypreis aus.

Das diesjährige Thema ist der Einfluss der Digitalisierung und Vernetzung auf das internationale Denken und die Außenpolitik. Das Essay soll sich beispielsweise folgenden Fragen widmen: Wie kann Außen- und Sicherheitspolitik das Potenzial von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz nutzen und neue Gefahren abwehren? Wie können Demokratien den Missbrauch neuer Technologien durch autoritäre und repressive Regime verhindern oder zumindest überzeugend offenlegen? Welche Rolle spielen die plattformbasierten Technologieriesen, die immer mehr nicht nur finanzielle, sondern auch politische Macht besitzen und nur schwer zu kontrollieren sind? Der Text soll Impulse setzen für die Debatte inwiefern Außenpolitik neugedacht werden muss.


Die Ausschreibung richtet sich an Frauen unter 35 Jahren.
Einsendeschluss: 30. Juni 2022
Sprache: Englisch oder Deutsch
Textlänge: 15.000 - 20.000 Zeichen


Weitere Informationen findest du unter diesem Link und in dem beigefügten Dokument unten.