Oberhausen

Mercator Alumni Meet-Up Ruhr | Erlebe Klimageschichte im Industriedenkmal

31. März 2022 von 16:0020:00
An-/Abmeldefrist 24. März 2022
Vergangene Veranstaltung
Max. Teilnehmerzahl: 22

Am 26. März ist die Earth Hour und für eine Stunde löschen Menschen, Städte und Unternehmen die Lichter im Zeichen des Klimaschutzes. Das nehmen wir zum Anlass und laden euch zur Reise durch die Klimageschichte ins Gasometer Oberhausen ein.


Im knapp 100 Jahren alten Industriedenkmal zeigen Fotografien und Videoinstallationen, wie sich unsere Erde in Zeiten des Anthropozäns verändert hat. Die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" veranschaulicht den Eingriff des Menschen auf Ökosysteme - Waldrodungen, Raubbau an Tieren, Vermüllung. Die Ausstellung weist aber nicht nur auf Misstände hin, sondern stellt Lösungsansätze vor, die Mut machen. Einen ersten Einblick erhältst du in diesem Video, und alle weiteren Informationen zur Ausstellung findest du hier.


Was haben wir vor?

Wir treffen uns um 16:00 am Eingang und starten um 16:30 mit einer Besucherführung durch die Hallen des Gasometers, bei der wir Wissenswertes über die Klimageschichte der Erde und Klimaschutzmaßnahmen erfahren. Es bleibt genügend Zeit, um danach die Ausstellung eigenständig weiter zu erkunden. Im Anschluss daran lassen wir den Abend ab 18:15 im Restaurant Teatro an der Centro Promenade ausklingen (Speisen auf Selbstzahlerbasis). Eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen, sich gemeinsam über die Ausstellung und Ideen für das nächste Treffen und Aktivitäten im Ruhrgebiet auszutauschen!


Wie kannst du dabei sein?

Unsere Teilnahmeplätze sind begrenzt - wir bitten Euch daher um frühzeitige Anmeldung bis spätestens 24. März über die Zusagefunktion.

Für die allgemeine Teilnahme an der Veranstaltung gilt die jeweils gültige Coronaschutzverordnung und die  „3G-Regelung“ (geimpft, genesen, getestet), entsprechend gültige Nachweise müssen vor Ort vorgelegt und ein Mund-Nasen-Schutz wo vorgeschrieben getragen werden.  Bitte beachtet: Wir behalten uns Änderungen oder eine Absage des Treffens vor, sollten noch verschärftere Ausgangsbeschränkungen oder Coronaverordnungen erlassen werden.


Wir freuen uns auf den Austausch mit euch! Bei Fragen meldet euch gerne bei uns unter alumni@stiftung-mercator.de.

Adresse

Arenastraße 11
46047 Oberhausen
Deutschland

Veranstaltungsort

Treffpunkt ist um 16:00 vor dem Ticketschalter des Gasometers. Anfahrtsinformationen findest du hier: https://www.gasometer.de/de/infos/anfahrt

In Ihrem Kalender speichern

Laden Sie die Veranstaltung als .ics-Datei herunter, um sie Ihrem Kalender hinzuzufügen.