Virtuelle Veranstaltung

Wie Deutschland zur Heimat wurde: 60 Jahre Deutsch-Türkisches Anwerbeabkommen

26. Nov. 2021 von 16:0018:00
Vergangene Veranstaltung

Mit einer Unterschrift fing alles an. Vor 60 Jahren wurde das Abkommen zur Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte mit der Türkei unterzeichnet. Die Einwanderung von Menschen aus der Türkei ist eine Geschichte von Höhen und Tiefen, von Schicksalsschlägen, aber auch von Glücksmomenten und großen Erfolgen, welche unser Land nachhaltig geprägt hat. Aber viele der großartigen Erfolgsgeschichten der ehemaligen Gastarbeiter*innen und ihrer Nachfahren sind ein weithin unbekannter Teil der deutschen Nachkriegsgeschichte, auch heute noch.

Wir wollen das 60-jährige Jubiläum zum Anlass nehmen, einen Blick auf die persönlichen Geschichten und Leistungen der Menschen werfen, die seit dem Anwerbeabkommen Teil der deutschen Gesellschaft sind.

Die Abendveranstaltung zum Thema „60 Jahre – Wie Deutschland zur Heimat wurde“ findet am 26. November 2021, im Deutschen Generalkonsulat in Istanbul, statt. Die Veranstaltung wird live gestreamt.

Lesung, Paneldiskussion und Musikperformance

Mit: Serap Güler, Dafne Şahin und Öszan Mutlu, moderiert von Dilşad Budak-Sarıoğlu


Livestream unter: https://www.facebook.com/istanbulgk